Christophs Weblog

Vierundzwanzig sind zu wenig

Linux und der WLAN-Stick SMCWUSBT-G

Vor einigen Tagen machte ich mich auf die Suche nach einem neuen USB WLAN-Stick, der endlich keinen Ndiswrapper mehr benötigt. Im Hinterkopf hatte ich, dass an vielen Stellen im Zusammenhang mit WLAN vom Atheros-Chipsatz gesprochen und dass Atheros den Source-Code seiner Treiber freigegeben hätte (madwifi-Projekt).

Doch wer nicht lesen kann hat halt Pech: „Please also note: there are No USB devices supported by MadWifi.“ steht auf der Compatibility-Webseite[1] von MadWifi und ich kann bestätigen: der WUSBT-G EU USB-Stick von SMC (Chip: AR5523) funktioniert wirklich nicht mit den madwifi WLAN-Treibern :-/

Hoffentlich darf ich ihn umtauschen und finde ein alternatives Gerät, dass a) der Händler vorrätig hat und das b) ohne ndiswrapper funktioniert …

[1] http://madwifi.org/wiki/Compatibility

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Christophs Weblog © 2009-2017